Gedenkfeier 2019
Am Totensonntag, den 24.11.2019 fand eine Gedenkfeier am Jüdischen Friedhof Gauting statt, die jährlich vom Verein “Gedenken im Würmtal” veranstaltet wird.
Am Totensonntag, den 24.11.2019 fand eine Gedenkfeier am Jüdischen Friedhof Gauting statt, die jährlich vom Verein “Gedenken im Würmtal” veranstaltet wird.
Dieter Friedmann las am 14.05.2019 im Konzertsaal der Musikschule Planegg unter Schirmherrschaft des Vereins “Gedenken im Würmtal” Zeitzeugenberichte aus dem Jahre 1919 von Oscar Maria Graf, Victor Klemperer, Thomas Mann, Wolfgang Zorn. Pressebericht: 12.5.2019 Süddeutsche Zeitung „Die Räterepublik und ihr Ende“
Der vom Verein “Gedenken im Würmtal” organisierte Gedenkzug zur Erinnerung an den Todesmarsch der Dachauer KZ-Häftlinge fand am 04.05.2019 statt.
Zum Gedenken an den 80. Jahrestags der “Reichspogromnacht” führte der Verein “Gedenken im Würmtal” im Kupferhaus Planegg am 8.11.2018 eine Theateraufführung “Wenn Du einmal groß bist” durch. Am 9. November 2018 jährte sich zum achtzigsten Mal die “Reichspogromnacht”. Die organisierte Aktion markierte den Beginn des Genozids, dem in den folgenden Jahren Millionen von Unschuldigen zum …
Mit einer Veranstaltung am 27.04.2017 im Bürgerhaus Gräfelfing hat der Verein “Gedenken im Würmtal” sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Presseberichte: 01.05.2017 Münchner Wochen Anzeiger: Gelebte Erinnerungskultur 29.04.2017 Münchner Merkur: Die Generation der Erkenntnis 28.04.2017 Süddeutsche Zeitung: Gräfelfing – Auf die Jugend kommt es an 26.04.2017 Münchner Merkur: 20 Jahre Gedenken im Würmtal
Am 27.01.2015, dem Internationalen Tag zur Erinnerung an die NS-Verbrechen, haben bei einem Festakt im Bayerischen Landtag 15 Schülerinnen uund Schüler des Otto-von-Taube-Gymnasiums Gauting für die junge Generation ein Versprechen an die Überlebenden abgegeben, das Gedenken an die Verfolgung lebendig zu halten.