Zahlreiche Mitbürger*innen, Schüler*innen und Vertreter*innen der Kommunalpolitik nahmen am 02.05.2026 am 29. Gedenkzug durchs Würmtal zur Erinnerung an den Dachauer Todesmarsch 1945 teil. Überlebende der 2. und 3. Generation sprachen an den vier Mahnmalen in den Gemeinden Gräfelfing, Planegg, Krailling und Gauting, ebenso Vertreter*innen der drei Würmtaler Gymnasien und der Realschule. Einen Bericht aus der Lokalpresse finden Sie hier.
Die offizielle Webseite der Gemeinde Planegg berichtet so über die örtliche Gedenkfeier.
Am folgenden Tag beteiligte sich eine Abordnung des Vereins “Gedenken im Würmtal” an der zentralen Gedenkfeier in der Gedenkstätte Dachau. Das Foto zeigt (v.l.) Hannes Stumpf, Angelika Lawo, Jutta und Hans Schmid gemeinsam mit Tomer Itzig bei der Übergabe des Kranzes. (c) A. Lawo.
Hinweis auf “Lange Nacht der Demokratie”
Hinweis: Am 02.10.2026 (19:30 Uhr) referiert Prof. Ludwig Hoegner in der Gemeindebibliothek Gauting über “Wilhelm Hoegner und der Kampf für die Demokratie”. Die Veranstaltung im Rahmen der Aktion “Lange Nacht der Demokratie” wird von der Gemeindebibliothek Gauting in Zusammenarbeit mit “Gedenken-im-Würmtal” durchgeführt. Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten: post.bibliothek@gauting.de oder 089 /89 337 132
